Unser Auftrag:

Emissionen
Messen

WANNER Expert bietet Ihnen Emissions- und Immissionsmessungen in der ganzen Schweiz an. Ein umfangreicher Gerätepark und 2 vollständig ausgerüstete Messwagen ermöglichen uns, die von der Luftreinhalteverordnung vorgeschriebenen Messungen von Feuerungs- und Industrieanlagen nach den Vorschriften und Richtlinien der Kantone und des BAFU durchzuführen.

WANNER Expert wird von allen Kantonen als qualifizierte Messfirma anerkannt.

 
 
 
2018-06-11 14.55.27.jpg

Wir überprüfen Ihre Anlage auf die Einhaltung der geltenden

Grenzwerte.

Hier erfahren sie mehr.

 
 

Unsere Referenzen

Seit 1988 sind wir als qualifizierte Messfirma im Bereich der Lufthygiene in der Schweiz tätig und konnten so bei über 1000 Betreiber von Feuerungs- und Industrieanlagen Emissionsmessungen durchführen. Zu unseren Kunden zählen wir Betreiber folgender Anlagen:

  • Holzfeuerungen (Pellet, Schnitzel, Altholz)

  • Öl- und Gasfeuerungen

  • Blockheizkraftwerke und Notstromaggregate

  • Asphaltmischanlagen

  • Ziegeleien

  • Lackieranlagen

  • Kaffeeröstereien

  • Deponiegasaufbereitung

  • Krematorien

  • Kehrichtverbrennungsanlagen

  • Prozessoptimierung von Industrieanlagen

Weitere Referenzen liefern wir gerne auf Anfrage.

 

1988

Langjährige erfahrung

Seit 1988 sind wir als qualifizierte Messfirma im Bereich der Lufthygiene in der Schweiz tätig.

 

1000+

Praxiserprobt

An über 1000 verschiedenen Feuerungs- und Industrieanlagen haben wir Emissionsmessungen durchgeführt.

 
 

1-8

Alle Messkategorien

Als Mitglied der Luftunion besitzen wir die Zulassung aller Kategorien und werden von den Kantonen als qualifizierte Messfirma anerkannt.

 
 

Die Mitarbeiter

 

Offene Stellen:

Momentan ist unser Team komplett.

 

Firmenporträt

Die WANNER Expert GmbH mit Sitz in Solothurn ist seit 1988 in der ganzen Schweiz im Bereich der Lufthygiene tätig. Aus der früheren Firmengruppe Wanner entstand aus dessen Abteilung Immissions- und Emissionsmessung, unter der Leitung von Marcel Schneeberger, die heutige WANNER Expert GmbH. 

Zusammenarbeit mit externen Firmen

Wir machen vieles, aber nicht alles alleine.
Darum greifen wir je nach Projekt auf einen Pool von externen Dienstleistungen zurück.

WANNER AG Solothurn

Büro für Geologie und Umweltfragen
http://www.wanner-so.ch/


GeoMIT GmbH

Informatikdienstleistungen


Envilab AG

Labor für Umweltanalytik Zofingen
http://www.envilab.ch/


Wessling AG

Laboranalytik in Lyss
https://ch.wessling-group.com


Encoma GmbH

Dienstleistungen Bereich Arbeitssicherheit
https://www.encoma.net/

Unsere Mitgliedschaften

Luftunion - Schweizerische Gesellschaft für Lufthygiene-Messung

SGAH - SCHWEIZERISCHE GESELLSCHAFT FÜR ARBEITSHYGIENE

VSFK - Verband Schweizerischer Feuerungskontrolleurinnen und Feuerungskontrolleure

WANNER EXPERT IST GÖNNER VOM FC POST SOLOTHURN

Die Kunstgalerie

Die Vernissage jeweils im Januar, der traditionelle WANNER-Anlass!

Die Idee für eine jährlich wechselnde Ausstellung in unseren Büroräumen war anfänglich, das sich die Mitarbeiter jeweils 1 Jahr lang an neuen Bildern erfreuen können.

Aber wir möchten diese Bilder natürlich nicht nur alleine geniessen, sondern auch unsere Kunden, Geschäftspartner und Freunde daran teilhaben lassen. Neben dem Kunstgenuss winken an der jährlichen Vernissage auch interessante Gespräche zwischen den Gästen verschiedenster Herkunft und etwas für das leibliche Wohl. Auf Voranmeldung kann die Ausstellung auch nach der Vernissage im Januar das ganze Jahr besucht werden.

 
 

Aktuelle Ausstellung 2019: Eddie Bollier

Eddie Bollier, Solothurn

Seit über 30 Jahren bin ich als kreativer Gestalter und Projektentwickler in der Architektur und Raumplanung tätig. Durch diese Arbeiten bin ich sehr eng mit den Elementen Gestaltung, Grafik und Zeichnung verbunden, da ich sämtliche Entwurfs- und Gestaltungsarbeiten nach wie vor weitgehend von Hand ausführe. Seit längerer Zeit setze ich meine Kreativität und meine gestalterischen Impulse aus  dem Berufsleben auch in der Malerei um.

Ich bin ständig auf der Suche nach Neuem, nach Veränderung und nach Eigenständigkeit und setze meine Arbeit vielschichtig auf  Leinwänden um. Mein Hauptaugenmerk gilt der abstrakten Acrylmalerei und dem Spiel von Farben, Formen und Proportionen; der Auseinandersetzung zwischen Unbändigkeit und Ruhe; zwischen Grafik und fliessenden Flächen.

Vernissage Januar 2019

Ausstellung auf Voranmeldung offen bis Dezember 2019

Standort

Dornacherstrasse 29
4500 Solothurn

Bisherige Ausstellungen